Suche
Suche Menü

Valerie Jung

Bewegung ist Lebensfreude.
Die Tatsache, dass sich Körpergefühl und Selbstbewusstsein Hand in Hand entwickeln, wird durch aktuellste Forschungen der Neurophysiologie belegt. Und gilt für jedes Lebensalter.
Bereits 1993 bis 1996 hatte ich Gelegenheit, meiner Kollegin Miriam Gotlib (in USA von Dr. Feldenkrais ausgebildet) zu assistieren. Sie behandelte Säuglinge und Kinder mit besonderen Bedürfnissen (mit zerebralen Lähmungen) in einer gemeinnützigen Stiftung, in Asien.

Die Ernsthaftigkeit und Freude dieser kleinen Kinder, lernend über sich hinaus zu wachsen, berührt und beflügelt mich nach wie vor: Trotz ihren sehr starken Einschränkungen gab es nichts schöneres für sie, als „dabei“ zu bleiben. Und entsprechend ihren Möglichkeiten zu erforschen, wie das Umsetzen einer Absicht möglich wird, Schritt für Schritt.

Überzeugt vom Sinn dieser Arbeit, begann ich 1993 meine vierjährige professionelle Feldenkraisausbildung, Abschluß 1997, im „Strasbourg International Feldenkrais Training“ in englischer Sprache. Die Einhaltung der internationalen Ausbildungs-Standards wird weltweit in allen anerkannten Feldenkrais-Ausbildungen durch sogenannte Training Accreditation Boards (TABs) gewährleistet.
Inzwischen liegen über 27 volle Jahre Praxiserfahrung hinter mir. Ich bin Mitglied im Feldenkrais Verband Deutschland, schätze den Austausch mit Kollegen und bilde mich regelmäßig weiter. Bewegungsfreiheit, Körperpräsenz, respektvolle Selbstwahrnehmung und die Freude am ganz Einfachen, spielen eine zentrale Rolle in allen meinen Lebensbereichen. Selbstverständlich auch in meiner Praxis.

Die Feldenkrais Methode ermöglicht jedem Menschen,
ganz unabhängig von körperlichen Fähigkeiten, einen neuen Zugang zu einem klaren Körpergefühl, müheloser Aufrichtung und voller Bewegungsfreiheit.
Es wird einfach, selbst zu entdecken was im Bewegungsablauf passend und sinnvoll ist, oder nicht. So können einschränkende Bewegungs- und Wahrnehmungsmuster abgelegt werden.
Dabei entsteht ganz natürlich Selbstbewußtsein, Vertrauen in die eigene Belastbarkeit. Und das Glück, die neu gewonnene Stabilität und Bewegungsfreiheit zu erleben. Sie bewegen sich selbst aktiv und aufmerksam auf Ihre Gesundheit zu: Und können so Ihre neuen Möglichkeiten konkret spüren und ganz einfach umsetzen.

Seit 1997 betreue ich in meiner Praxis für Feldenkrais
Patienten im Säuglings-, Kindes- und Erwachsenenalter mit chronischen Schmerzen, Sportverletzungen, neurologischen Einschränkungen, Entwicklungstraumen, entzündlichen oder psychosomatischen Erkrankungen mit manueller Behandlung und Bewegungstherapie:
Feldenkrais Einzelbehandlung – Funktionale Integration – mit Kindern und Säuglingen, Handwerkern, Forschern, Künstlern, Sportlern, Musikern und allen Menschen, die sich sich für ihr Wohlbefinden und ihre Weiterentwicklung interessieren.

Seit 1995 Leitung von Feldenkrais Seminaren „Bewußtheit durch Bewegung“
für verschiedenste Zielgruppen zum Thema funktionelle Bewegung, Ergonomie und Gesundheit: Dazu zählen Fortbildungen für Psychotherapeuten, Physiotherapeuten sowie Seminare in der Erwachsenenbildung: MVHS, Haus Buchenried. Wie auch Firmenschulungen, Workshops mit Jugendlichen und Spezialseminare für Musiker, Seminare mit Feldenkrais und freiem Tanz – inspiriert von den 5 Rhythmen.

Seit 1993 genieße ich regelmäßig Fortbildungen in der Feldenkraismethode, zu Achtsamkeit, Atem, Stimme, somatischem Lernen, funktioneller Neuroanatomie, zur Begleitung von Säuglingen und Kindern mit besonderen Bedürfnissen.
Sowie zu funktioneller und biodynamischer Osteopathie (Bensky, Chace), Körperzentrierte, ressourcenorientiertes, traumasensibles Coaching (Danielle Christoph – u.a. Somatic Experiencing, Bodynamic, Somatic Ego State, etc.).
Von Herzen Dank an: Gaby Yaron, Beatriz Walterspiel, Dennis Leri, Elizabeth beringer, Myriam Pfeffer, Larry Goldfarb, Christoph Habegger, Anke Feldmann, Nancy Aberle, Olena Nitefor, Prof Wang Ju-Yi, Jason Robertson, Donald Halfkenny, Dan Bensky, Charles Chace, Thomas Sonnleitner, Danielle Christoph.

Tanzen… ist für mich reine Freude.
Und von Kindheit an, eine der schönsten Formen, gut im Kontakt mit mir selbst zu sein. Und miteinander verbunden, wenn es stimmig ist. Von Herzen Dank an all meine inspirierenden Lehrerinnen und Lehrer: Zula Lemes, Ismael Ivo, Inga Mehr, Angelika Kaiser, Monika Ortner, Anjali Sriram, Andreas Abele, Amos Hetz, Barbara Theiss, Silvija Tomcik, Otto Richter, Alain Allard …

Und ich schätze die einzigartige Möglichkeit, Menschen jeden Alters mit Feldenkrais zu begleiten: Hin zu mehr Aufmerksamkeit für die eigenen Möglichkeiten. Heute wie damals übe ich täglich neu, dem Moment, zu begegnen: In der Behandlung meiner Patienten und in meinen Seminaren. Ganz selbstverständlich entstehen daraus Glück und persönliche Freiheit.
Es ist mir eine große Freude, in meiner Praxis einen Raum anzubieten, in dem es möglich ist, ganz zu sich zu kommen: Ins innere Gleichgewicht, zur eigenen Selbstheilungskraft, Lebensfreude, Leichtigkeit und Bewegungsfreiheit.

Und wie geht das?
So zum Beispiel… link zum anklicken

Valerie Jung
Feldenkraislehrerin und Heilpraktikerin

Berufsausbildung:
1993 bis 1997 Ausbildung zur Feldenkraislehrerin im „Strasbourg International Feldenkrais Training“ in englischer Sprache.
Die Einhaltung der internationalen Ausbildungs-Standards wird weltweit in allen anerkannten Feldenkrais-Ausbildungen durch sogenannte Training Accreditation Boards (TABs) gewährleistet.

Fortlaufende Feldenkraisgruppen in München, Samstagsseminare,
Seminargruppe für Psychotherapeuten
und Feldenkrais Wochenden im Kloster Bernried.

Möchten Sie sich zu einem Seminar oder zu einer Einzelstunde anmelden?
Oder spannendes über Feldenkrais in meinem newsletter erfahren?
Ich freue mich von Ihnen zu hören:  089 – 89 14 66 65
Kontakt zur Feldenkrais Praxis München: hier.